Einbau von Farbasphalt zwischen Hochstatt und Friedhofstraße

Nach wie vor gibt es in der Altstadt noch einzelne Abschnitte des Mobilitätsbandes mit Schwarzasphalt. Dieser wurde bekanntermaßen lediglich als Provisorium eingesetzt. Voraussichtlich ab dem 19. Juli wird in diesen letzten Abschnitten der Innenstadt der endgültige Farbasphalt eingebaut.

Farbasphalteinbau auf folgenden Straßen:

  • Hauptstraße, zwischen Hochstatt und Wurzacher Straße
  • Einmündungsbereich Wurzacher Straße in Richtung Ravensburger Tor,
  • Ravensburger-Tor- Platz, östliche Seite

Straßensperrung für maximal zwei Tage

Zur zügigen Umsetzung der Arbeiten wird eine vollständige Sperrung der betroffenen Straßenabschnitte für den Fahrzeugverkehr von maximal zwei Tagen notwendig. Es werden allerdings innerstädtische Umleitungen für Autos und Lieferwägen ermöglicht. Der Fußgänger- und Radverkehr sowie der Zugang zu den Geschäften ist während der Arbeiten aber möglich.

Am Mittwoch, 19. Juli, beginnen die Arbeiten mit dem Fräsen der obersten Schwarzasphaltschicht. Im Anschluss daran werden Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Gute Witterung vorausgesetzt, wird am Folgetag, am 20. Juli, der Farbasphalt eingebaut. Der neue, farbige Asphalt muss unmittelbar nach den Einbauarbeiten zur Abkühlung und Aushärtung noch abgesperrt bleiben. Es ist geplant, die Fahrbahn am Freitagmorgen, 21. Juli, gegen 9.00 Uhr wieder dem Verkehr freizugeben. Zum Abschluss wird in der Folgewoche der Asphalt noch geschliffen. Diese Arbeiten werden unter Verkehr durchgeführt. Die Arbeiten können nur bei guter Witterung ausgeführt werden. Es können sich also witterungsbedingte Verschiebungen ergeben.

In der Grafik sind die betroffenen Straßenabschnitte sowie die möglichen Ausweichrouten dargestellt.

Auch auf der städtischen Webseite www.bad-waldsee.de werden aktuelle Projektinformationen eingestellt. Im Falle von witterungsbedingten Verzögerungen wird über beide Seiten auch zu Bauzeitverschiebungen informiert.

Bei Fragen vor oder während der Bauzeit, Anregungen oder Bedenken, können Sie sich gerne an unsere Tiefbauabteilung wenden:

Jürgen Bucher, Telefon 07524 / 94-1375, E-Mail: jue.bucher@bad-waldsee.de; Wolfgang Wespel, Telefon 07524 / 94-4051, E-Mail: w.wespel@bad-waldsee.de. Alternativ kann man auch das Kontaktformular unter https://altstadt-fuer-alle.bad-waldsee.de/#kontakt nutzen.