Erster offizieller Spatenstich für das „Nationale Projekt des Städtebaus – Altstadt für Alle“

Auch wenn die Arbeiten für das ausgezeichnete „Nationale Projekt des Städtebaus – Altstadt für Alle“ bereits 2020 begonnen haben, war aufgrund der Pandemie bisher leider noch keine Gelegenheit, den „Ersten Spatenstich“ zu feiern. Am Dienstag, 24. Mai, wurde das nun nachgeholt, und zwar genau passend zum Beginn des Umbaus der Bleichestraße.

Die Bleichestraße ist der zweite große Bauabschnitt im Gesamtprojekt „Altstadt für Alle“. Der erste Bauabschnitt ist der Umbau der Altstadt mit der Herstellung des Mobilitätsbandes. Fast die gesamte Innenstadt ist bereits barrierefrei umgebaut. Auch die neuen Sitzgelegenheiten und die anziehend gestalteten Plätzle dokumentieren, wie damit noch mehr Leben in die Stadt einziehen und die Aufenthaltsqualität erheblich gesteigert werden konnte. Die Hochstatt sowie die verschiedenen Plätzle haben sich mittlerweile zu beliebten Anziehungspunkten und Aufenthaltsorten für Besucher aller Altersklassen entwickelt.

Nach aufwendigen Vorarbeiten für die Behelfsstraße haben nun die umfangreichen Umbauarbeiten der Bleichestraße begonnen. Hierbei werden zwei großzügige Querungshilfen hergestellt, die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut sowie Breitband verlegt. Dieser Bauabschnitt dauert etwa bis Ende des Jahres. Anschließend wird der dritte und letzte Bauabschnitt von „Altstadt für Alle“ begonnen, dann wird der Grabenmühleplatz umgebaut. Die Baufertigstellung ist für Ende 2023 vorgesehen. Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy freuen sich schon jetzt auf den Abschluss der Gesamtmaßnahme und sind überzeugt, dass das Endergebnis wunderschön und eine große Bereicherung für Bad Waldsee sein wird. Im Rahmen der kleinen Feier bedankten sie sich bei Stadtbaumeister Andreas Heine und Jürgen Bucher, den beiden Kümmerern der Bleichestraße, sowie allen Planern und begleitenden Ingenieurbüros und natürlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, ganz besonders bei den Anwohnern und Händlern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Das Gesamtvolumen für das Projekt beträgt 7,232 Mio. Euro. Fast 4,5 Mio. Euro Förderung erhält Bad Waldsee durch das Programm Nationale Projekte des Städtebaus des BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

 

BU:

Andreas Heine, Stadtbaumeister, Daniel Schwertle von der Reik Ingenieurgesellschaft, Marc Hinder von der ausführenden Firma Hinder, Ulrike Volk von der Reik Ingenieurgesellschaft, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne, Jan Bessel von der Reik Ingenieurgesellschaft, Jörg Sigmund vom Büro für Freiraumplanung Sigmund Landschaftsarchitekten und Albrecht Reuß vom Büro citiplan (von links) freuen sich über den ersten offiziellen Spatenstich für das Projekt „Altstadt für Alle“.

Foto: Christoph Liebmann